Aufgeommen auf einem Ausflug in die Sternwarte Sonneberg

Erstmals öffentliche Sternwarten-Führung am 12. November

Nachdem wir unsere Bayreuther Volkssternwarte technisch aufgerüstet haben und es die Corona-Regelungen endlich erlauben, wollen wir jeden Monat eine Astro-Führung für die Öffentlichkeit anbieten.

Wir beginnen damit am Freitag, den 12. November 2021, um 19.30 Uhr.

Treffpunkt ist Raum 302 im 3. Stock der Alexander-von-Humboldt-Realschule (An der Bürgerreuth 14, 95445 Bayreuth).

Wie immer hängt das Programm etwas vom Wetter ab: Es gibt aber in jedem Fall einen Vortrag von Herbert Graß über „Jupiter und Saturn“, den beiden größten Planeten unseres Sonnensystems. Zudem werden die Sternwarte und – bei klarem Himmel – diese Planeten und weitere Attraktionen am Sternenhimmel gezeigt.

Die Anzahl der Teilnehmer müssen wir wegen des beschränkten Raums leider auf die ersten 15 Personen begrenzen, die sich verbindlich per Mail an info@avh-bayreuth.de anmelden.

Der Eintritt ist frei. (Eine Spende für den Verein ist willkommen, aber freiwillig.)

Bitte beachten Sie: Für den Zutritt gilt die „3G“-Corona-Regel.

Wenn Sie dem Verein beitreten möchten, können Sie hier das entsprechende Formular herunterladen: Beitrittsformular. Dieses bitte ausgefüllt an die im Antrag angegebene Adresse senden.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie hier.

Vortrag im August: Die Tränen des Laurentius

Wer in diesen Tagen spät abends oder nachts in den Himmel schaut, hat gute Chancen, Sternschnuppen zu sehen. Besonders viele davon fallen in der Nacht vom 12. auf den 13. August. Der Volksmund nennt sie auch Laurentius-Tränen, die Astronomen sprechen vom Meteorstrom der Perseiden.

Was es damit auf sich hat und wie man sie am besten sehen kann, erklärt am Mittwoch, 11. August, um 19:30 Uhr unser 1. Vorstand Professor Dr. Dieter Brüggemann  in einem Online-Vortrag.  Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.