Jagd nach neuen Planeten

Seit der Erfindung des Fernrohrs sucht man nach weiteren Planeten, die mit bloßem Auge am Himmel nicht zu sehen sind. Über Jahrhunderte war man dabei auf unser eigenes Sonnensystem beschränkt. Erst in jüngerer Zeit ist es gelungen, auch Planeten nachzuweisen, die um andere, von uns weit entfernte Sterne kreisen.
Über diese spannende Suche und deren Ergebnisse trägt am Freitag, den 14. Januar 2022, um 19.30 Uhr Professor Dr. Dieter Brüggemann vom Astronomieverein Humboldt Bayreuth online vor. Hierbei geht er auch auf die Frage ein: Kann es auf diesen Planeten außerirdisches Leben geben?

Zudem gibt es Hinweise, was man aktuell bei klarem Himmel selbst beobachten kann. Jeder ist herzlich eingeladen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der kostenlose Link zum Online-Zugang:

Eine Spende für den Verein ist willkommen, aber freiwillig
(IBAN  DE16 7735 0110 0038 1032 30; BIC BYLADEM1SBT; Sparkasse Bayreuth)

Wenn Sie dem Verein beitreten möchten, können Sie hier das entsprechende Formular herunterladen: Beitrittsformular. Dieses bitte ausgefüllt an die im Antrag angegebene Adresse senden.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie hier.

Der Stern von Bethlehem – biblischer Mythos oder astronomische Erscheinung?

Am Freitag, den 10. Dezember 2021, um 19:30 Uhr, widmet sich AvH-Vorsitzender Professor Dr. Dieter Brüggemann in seinem Vortrag „Der Stern von Bethlehem“ der alten Frage: Gab es ihn wirklich? Und, wenn ja, um was handelte es sich aus astronomischer Sicht? Was weiß man heute darüber?

Erstmals öffentliche Sternwarten-Führung am 12. November

Nachdem wir unsere Bayreuther Volkssternwarte technisch aufgerüstet haben und es die Corona-Regelungen endlich erlauben, wollen wir jeden Monat eine Astro-Führung für die Öffentlichkeit anbieten.

Wie immer hängt das Programm etwas vom Wetter ab: Es gibt aber in jedem Fall einen Vortrag von Herbert Graß über „Jupiter und Saturn“, den beiden größten Planeten unseres Sonnensystems. Zudem werden die Sternwarte und – bei klarem Himmel – diese Planeten und weitere Attraktionen am Sternenhimmel gezeigt.

Vortrag im August: Die Tränen des Laurentius

Wer in diesen Tagen spät abends oder nachts in den Himmel schaut, hat gute Chancen, Sternschnuppen zu sehen. Besonders viele davon fallen in der Nacht vom 12. auf den 13. August. Der Volksmund nennt sie auch Laurentius-Tränen, die Astronomen sprechen vom Meteorstrom der Perseiden.

Was es damit auf sich hat und wie man sie am besten sehen kann, erklärt am Mittwoch, 11. August, um 19:30 Uhr unser 1. Vorstand Professor Dr. Dieter Brüggemann  in einem Online-Vortrag.  Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.