Aktivitäten

Online-Vortrag: Von Eis bis heiß: Eine Reise zu den faszinierenden Monden unseres Sonnensystems

Nicht nur unsere Erde hat ihren Mond, die meisten Planeten unseres Sonnensystems werden sogar von mehreren Monden umrundet. Durch Teleskope, vor allem aber durch Raumsonden wissen wir heute, wie unterschiedlich sie nicht nur in Bahn, Größe und Form, sondern vor allem auch in ihrem Aussehen sind. Manche Monde zeigen keine Stein-, sondern eine Eislandschaft, Geysire sind aktiv oder aus Vulkanen strömt Lava.

Solche faszinierenden Welten stellt am Freitag, den 17. Juni 2022, um 19.30 Uhr Professor Dr. Dieter Brüggemann vom Astronomieverein Humboldt Bayreuth in seinem Online-Vortrag vor.

Jeder ist herzlich eingeladen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Professor Dr. Dieter Brüggemann lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Von Eis bis heiß: Eine Reise zu den faszinierenden Monden unseres Sonnensystems

Wann: 17. Juni 2022 19:30 Uhr

Zoom-Meeting beitreten:

Eine Spende für den Verein ist willkommen, aber freiwillig
(IBAN  DE16 7735 0110 0038 1032 30; BIC BYLADEM1SBT; Sparkasse Bayreuth)

Wenn Sie dem Verein beitreten möchten, können Sie hier das entsprechende Formular herunterladen: Beitrittsformular. Dieses bitte ausgefüllt an die im Antrag angegebene Adresse senden.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie hier.

Mal heller, mal dunkler: veränderliche Sterne
Unsere Sterne am Himmel erscheinen uns zwar unterschiedlich hell, aber jeder von ihnen leuchtet beständig. So sind wir es gewohnt. Umso größer war die Aufregung nicht nur bei Astronomen, sondern auch in der Öffentlichkeit, als im Winter 2019/20 ein sehr heller Stern im Orion sich überraschend verdunkelte. Bei vielen anderen Sternen ändert sich die Helligkeit auch, aber mehr oder weniger regelmäßig. Jeder kann das bei einigen von ihnen sogar mit bloßem Auge oder Fernglas selbst verfolgen. Welche Arten von veränderlichen Sternen gibt es, warum ändern sie ihre Helligkeit und wie beobachtet man diesen Wechsel?

Die Struktur unserer Milchstraße
Es ist schwierig die Struktur unserer Milchstraße zu erforschen, da wir uns ja selbst in der Scheibe befinden und nicht von außen draufschauen können. Durch Staub wird außerdem die optische Beobachtung stark beeinträchtigt. Lange Zeit dachte man die Milchstraße ist ähnlich wie Andromeda eine reine Scheibengalaxie, Messungen des Spitzer Weltraumteleskops im Infraroten haben aber ergeben, dass wir eine Balkenspiralgalaxie sind.

Die Milchstraße – unsere Heimat im Universum
In Sommernächten kann man das milchige Band unserer Galaxie besonders gut beobachten, dann steigt es fast senkrecht aus den Sternbildern Skorpion und Schütze am südlichen Himmel empor. 1609 erkannte Galileo dass die Milchstraße aus tausenden von Sternen besteht, 1785 entdeckte Herrschel die Scheibenform, 1919 gelang es Shapely einigermaßen die Größe zu berechnen, 1925 wies Hubble schließlich nach, dass wir nur eine Galaxie unter vielen sind.

Die Entstehung des Sonnensystems – warum es uns gibt
Vor ca. 4,6 Milliarden Jahren entstand in einer riesigen Wolke aus Gas und Staub unser Sonnensystem. Die Abläufe bei der Entstehung können inzwischen durch Forschungen an Kometen, Asteroiden, Meteoriten, dem Mondgestein etc. einigermaßen nachvollzogen werden. Außerdem hat man inzwischen an die 700 Systeme mit 2 – 8 Planeten entdeckt, Planetensysteme bei Sternen werden heute als ganz normale, häufige Erscheinung betrachtet. Die Erkenntnisse aus diesen bekannten Planetensystemen helfen unsere Entwicklungsgeschichte zu verstehen. Was sich dabei aber herausgestellt hat ist, dass unser Sonnensystem die große Ausnahme in der Milchstraße ist, bisher wurde nichts Vergleichbares gefunden.

Jagd nach neuen Planeten
Seit der Erfindung des Fernrohrs sucht man nach weiteren Planeten, die mit bloßem Auge am Himmel nicht zu sehen sind. Über Jahrhunderte war man dabei auf unser eigenes Sonnensystem beschränkt. Erst in jüngerer Zeit ist es gelungen, auch Planeten nachzuweisen, die um andere, von uns weit entfernte Sterne kreisen.

Der Stern von Bethlehem – biblischer Mythos oder astronomische Erscheinung?
Am Freitag, den 10. Dezember 2021, um 19:30 Uhr, widmet sich AvH-Vorsitzender Professor Dr. Dieter Brüggemann in seinem Vortrag „Der Stern von Bethlehem“ der alten Frage: Gab es ihn wirklich? Und, wenn ja, um was handelte es sich aus astronomischer Sicht? Was weiß man heute darüber?

Erstmals öffentliche Sternwarten-Führung am 12. November Nachdem wir unsere Bayreuther Volkssternwarte technisch aufgerüstet haben und es die Corona-Regelungen endlich erlauben, wollen wir jeden Monat eine Astro-Führung für die Öffentlichkeit anbieten.

Wie immer hängt das Programm etwas vom Wetter ab: Es gibt aber in jedem Fall einen Vortrag von Herbert Graß über „Jupiter und Saturn“, den beiden größten Planeten unseres Sonnensystems. Zudem werden die Sternwarte und – bei klarem Himmel – diese Planeten und weitere Attraktionen am Sternenhimmel gezeigt.

Vortrag im August: Die Tränen des Laurentius
Wer in diesen Tagen spät abends oder nachts in den Himmel schaut, hat gute Chancen, Sternschnuppen zu sehen. Besonders viele davon fallen in der Nacht vom 12. auf den 13. August. Der Volksmund nennt sie auch Laurentius-Tränen, die Astronomen sprechen vom Meteorstrom der Perseiden.

Was es damit auf sich hat und wie man sie am besten sehen kann, erklärt am Mittwoch, 11. August, um 19:30 Uhr unser 1. Vorstand Professor Dr. Dieter Brüggemann  in einem Online-Vortrag.  Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.